top of page

Über uns

Wer wir sind

Wir sind Marvin und Oliver und unsere Liebe zu gutem Essen und aus Gutem noch Besseres zu machen, hat uns zu den Entwicklern der einzigartigen Smoking Barrels werden lassen.

 

Anfangs wurde noch im Carport und der Gartenhütte in St. Lorenzen "gebastelt" um die ersten Fässer für Freunde und bekannte zu fertigen, mittlerweile haben wir unsere Werkstatt in St. Barbara bezogen, wo du dir die Fässer auch gerne live ansehen kannst.

​

Jeder Einrichtungsstil ist anders, darum legen auch wir unser Hauptaugenmerk auf Individualität. Ob edel, klassisch, rustikal oder komplett ausgefallen - wir haben uns als Ziel gesetzt, das passende Fass für deinen Geschmack zu bauen.

​

DSC05895 copy.webp
DSC05895 copy.webp
Unsere Geschichte

Wie es dazu kam...

Ihr fragt euch wie man auf die Idee kommt einen Smoker aus einem Weinfass zu bauen?

​

Es begann während dem ersten Corona Lockdown. Nachdem Marvin schon einen Kohlegrill und einen Gasgrill hatte war der nächste logische Schritt natürlich ein Smoker – wie sollte man sich sonst ein Brisket zubereiten? Der Kugelgrill war keine Option - es musste einfacher und ohne schlaflose Nächte gehen.

​

Dass es ein Pellet Smoker werden sollte war klar, aber noch ein schwarzer Koloss neben dem Gasgrill kam für die Frau nicht in Frage, also musste Mann erfinderisch werden.

 

Die Ansprüche waren - es muss optisch was hermachen, hochwertig verarbeitet sein und einfach zu bedienen sein. Es musste etwas sein, das neben dem funktionellen Nutzen auch optisch für die Frau was hermacht. Am besten in Holz Optik, damit es sich in die Terrassenenlandschaft integrieren lässt. 

Als Weinliebhaber ist ein Weinfass Stehtisch naheliegend, aber einen vollautomatischen Weinfass Pellet Smoker gabs noch nicht, also wurde gebastelt.

​

Nach einem Monat war es vollbracht und das erste Smoking Barrel gab Rauchzeichen.

​

Es war Zeit sich an einen BBQ Klassiker zu wagen. Ein gut abgelegenes Stück Rinderbrust vom Fleischer um die Ecke, eine gute Handvoll Salz und Pfeffer und rauf auf den Rost. Nach ca. 16 Stunden war es dann soweit in der Luft lag ein angenehmer Geruch nach Fleisch, Rauch und – was war das? Eine feine Barrique Note schwebte mit.

​

Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen – sowohl optisch als auch vom Geschmack haben wir hier etwas ganz Besonderes waren wir uns sicher.

​

Nach wenigen Wochenenden voll Rauch, Fleisch und Bier kamen schon die ersten Anfragen „So etwas brauche ich für meine Terrasse/ meinen Gastgarten/ meinen Schwager zum runden Geburtstag auch“.

Die Idee „Smoking Barrels“ war geboren.

2020 Bau des ersten Prototypen und Gründung des Einzelunternehmen Smoking Barrels e.U. - die Smoker wurden von Marvin mit tatkräftiger Unterstützung von Oliver im Carport und in der Gartenhütte gebastelt.

 

2022 Gründung SB Smoker Manufaktur GmbH - Oliver wird vollwertiges Mitglied und Werkstatt in St. Barbara wurde bezogen

banner.webp
bottom of page